Dein Wanderschuh!

Das ist neben dem Rucksack Dein wichtigstes Zubehör. Wer keinen Wanderschuh hat, sollte auf keinen Fall versuchen, mit Turnschuhen, S3-Arbeitsschuhen oder Halbschuhen mitzukommen, don’t dare it! Ggf. Wanderschuhe ausleihen, oder eben eine Investition für die kommenden 25 Jahre tätigen und nach einem günstigen Gerät Ausschau halten.

Wanderschuhe müssen es sein, Punkt!
Schon aus Sicherheitsgründen. Oft spricht man auch von Trekkingschuhen, naja, das wäre dann die etwas buntere, einen Tick leichtere Version, die auch noch geht. Nach meiner Meinung sollte Dein Schuh Deinen Knöchel umschließen, diesen stützen und in steilem Gelände unterstützen. Wanderschuhe die wie Halbschuhe sind, halte ich definitiv nicht für geeignet!

Für das, was wir planen, wird ein Paar kräftige Wanderschuhe wirklich ausreichend sein, also eher diese Preisklasse: hier (ein Beispiel wäre hier oder hier). Ihr müsst nicht beim richtigen ‚Bergschuh‘ landen, also nicht hier. Ok, die sind auch geeignet, – aber bitte nur dann kaufen, wenn Du die auch irgendwann mal für echte Hochtouren (Fels, Schnee, Eis, >3000m) dienen sollen.

Nochwas: Schuhe mit gutem Halt auf jedem Untergrund, sind jene, die eine Sohle von der Firma Vibram haben, also: Auf’s gelbe Logo achten, Guckst Du! Kann im Einzelfall (bei Näße!) relevanter werden, als Dir das lieb ist!!!!